Geflügel

Huhn Filice mit 40 Knoblauchzehen

Rezept von USA kulinarisch ohne Foto

Huhn Filice mit 40 Knoblauchzehen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 5,00/5 Sternen von 1 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 4 Portionen

Die ungeschälten Knoblauchzehen beim Gargut sind im Geschmack milde und können wie "Konfekt" genossen werden, schreibt Joachim, der mir dieses Rezept geschickt hat. Ach ja: Es stammt (woher sonst?) vom "Gilroy Garlic Festival" Kalifornien! Ich selbst habe es nicht ausprobiert - meine Familie würde mich steinigen...

Zutaten

  • 1 Poularde, in 8 Portionsstücke geteilt
  • 40 Knoblauchzehen ungeschält
  • 100 ml Weißwein
  • 60 ml Wermut oder Sherry, trocken
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Stangen Bleichsellerie, 2,5 cm Stücke
  • 1 TL getr. Oregano
  • 2 EL gehackte Baslikumblätter
  • 1 Bund Petersilie, gehackt
  • 1 Zitrone natur
  • Prise Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer

Zubereitung

1

Die Hühnerteile mit der Hautseite nach oben in einen gefetteten Bräter legen.

2

Die ungeschälten Knoblauchzehen darüber verteilen. Von der Zitroneschale dünne Streifen (Zesten) schneiden, Saft der Zitrone mit Wein, Wermut oder Sherry, Öl, Kräutern und Gewürzen verrühren und die Hühnerteile damit beträufeln. Die Zesten der Zitrone feinhacken und über die Hühnerteile streuen.

3

Den Bräter mit dem Ganzen mit Alufolie abdecken und bei 175 Grad ca. 40 Minuten im Backofen garen. Danach Folie entfernen und noch 15 Minuten stark bräunen. Wenn vorhanden, Grillfunktion dazuschalten.

No Comments

    Leave a Reply