Ostern

Honey Bunny Rolls (Osterhäschen)

Honey Bunny Rolls aus den USA

Ein Osterrezept von Katharina, die folgendes dazu schreibt: „Statt Kondensmilch habe ich halb Milch, halb Sahne verwendet und noch 1 Teelöffel braunen Zucker dazugegeben. Ich habe nie Kondensmilch im Haus :-)“

Honey Bunny Rolls (Osterhäschen)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,40/5 Sternen von 10 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: ca. 15 Stück

Ein Osterrezept von Katharina, die folgendes dazu schreibt: "Statt Kondensmilch habe ich halb Milch, halb Sahne verwendet und noch 1 Teelöffel braunen Zucker dazugegeben. Ich habe nie Kondensmilch im Haus :-)"

Zutaten

  • 5 - 6 Tassen normales Mehl (700 - 850 g)
  • 2 Pakete (14 g) Trockenbackhefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2/3 Tasse Kondensmilch (160 ml)
  • 1 Tasse flüssiger, klarer Honig (300 g)
  • 3/4 Tasse Butter oder Margarine (weich, 170 g)
  • 1/2 Tasse Wasser (120 ml)
  • 2 Eier
  • Rosinen oder Süßigkeiten zum Dekorieren

Zubereitung

1

200 g Mehl beiseite stellen. In einer großen Schüssel das restliche Mehl, die Hefe und das Salz mischen. Kondensmilch, 150 g Honig, 115 g Butter und Wasser erhitzen, bis es gut lauwarm ist. In die trockenen Zutaten geben und unterrühren. Eier untermischen und das zurückbehaltene Mehl (soviel das der Teig weich ist, aber nicht mehr an der Schüssel klebt).

2

Etwa 8 Minuten gut durchkneten, bis der Teig gleichmäßig und elastisch ist. In eine gefettete Schüssel geben, oben einfetten und gut abdecken. Mindestens 2 Stunden (max. 24 Std.) kühl stellen.

3

Den Teig aus der Schüssel stürzen. Portionen zu 50 und zu 100 g abwiegen, jweils zu Kugeln formen. Aus den kleinen Kugeln Ovale drehen und oben einschneiden - das wird der Kopf mit Ohren. Die größeren Kugeln zu etwa 25 cm langen Strängen rollen und einmal einschlagen (siehe Foto) - das ist der Körper. Die Teile zusammen setzen, auf ein gefettetes Backblech setzen und zudecken. Etwa 25 min an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hasen doppelt so groß sind. Dann bei 190 Grad für etwa 12 - 15 min backen.

4

Honigglasur: 150 g Honig und 55 g Butter bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren schmelzen. Die fertig gebackenen Hasen noch warm mit der Glasur bestreichen. Dann mit Rosinen und Süßigkeiten verzieren und vor dem Servieren nochmals mit Honigglasur überziehen.

Notizen

Ich habe die Figuren mit Eigelb bepinselt und mit Hagelzucker bestreut, das ging schneller...

No Comments

    Leave a Reply