Jams & Jellies

Grape Jelly (Traubengelee)

Rezept für Grape Jelly

Grape Jelly ist in den USA superbeliebt, in Deutschland nicht zu bekommen. So kochst du den Fruchtaufstrich für das Peanut Butter & Jelly Sandwich ganz einfach selbst! 

Als ich vor vielen, vielen Jahren mein Austauschjahr in den USA absolvierte, überraschten mich die Marmeladensorten dort wenig: Erdbeere, Pfirsich, Blaubeer. Mit einer Ausnahme: Was ich erst für schwarze Johannisbeere hielt, war – Traube. Dunkelrot, etwas herb und (bei manchen Marken) ein irgendwie künstlicher Unterton. So wurde das auf Toast und vor allem auf Erdnussbutter-Jelly-Sandwiches geschmiert.

Welche Marmeladensorte ist die beliebteste in den USA?

Da unterscheiden sich US- und deutsche Geschmäcker gar nicht (oder vielleicht es es auch die gute Verfügbarkeit der Frucht): Erdbeermarmelade wird am häufigsten gekauft. Doch während in Deutschland Kirsche und Himbeere folgen, ist es in den USA Grape Jelly aus Concord-Trauben, einer besonders robusten Sorte aus Neuengland. Ein Dr. Welch erfand die Methode, den Saft haltbar zu machen und auch zu Gelee zu verkochen – „Welch’s Grape Jelly“ war geboren und verbreitete sich rasant, nachdem es als Verpflegung für die US-Soldaten im 1. Weltkrieg verwendet worden war.

Nur den Weg nach Deutschland hat Grape Jelly nicht geschafft. Wer es hierzulande essen möchte, muss es selbst kochen!

rezept für peanut Butter Jelly Sandwich aus den USA

Grape Jelly (Traubengelee)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 3,86/5 Sternen von 36 Besucher/n bewertet)
Loading...
Jams American
Von gfra Serves: 4 kl. Gläser

Dunkelrotes Grape Jelly ist ein typischer Toastaufstrich in den USA - und auf dem berühmten Peanut Butter & Jelly Sandwich. Wer es in D essen möchte, muss es selbst kochen!

Zutaten

  • 1 Liter Weintraubensaft (rot)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Beutel Gelier-Fix 2:1
  • 1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung

1

Den Zucker mit dem Gelierfix vermischen, den Traubensaft mit dem Zuckergemisch in einen Topf geben.

2

Alles unter Rühren aufkochen, den Zitronensaft dazugeben. Ein paar Minuten kochen lassen.

3

Sofort in sterilisierte Gläser füllen, mit Twist-Off-Deckeln verschließen.

Notizen

Dieses Rezept stammt von Ute, die auf der Sandwich-Seite gelesen hat, dass ich immer noch nach einem Grape Jelly suche. Sie hat mehrere Jahre in den USA gelebt und kannte bis vor einem Jahr auch nur die Fertigprodukte. Dieses Rezept hat sie sich selbst ausgedacht und "es klappt hervorragend", sagt sie: "Ist schnell und einfach zu machen und schmeckt wie die gekauften in USA. Meine Enkel lieben es!"

6 Comments

  • Reply
    Melli
    4. Juni 2021 at 10:56

    Hey danke, ich suche auch schon ne halbe Ewigkeit danach. Die Grape Jellys die man online kaufen kann , sind mir einfach zu teuer. Ich liebe auch diese Grape Soda

  • Reply
    Enerirelleh
    25. Februar 2016 at 9:41

    Das Rezept wurde gleich von mir ausprobiert. Jedoch finde ich, dass das Original aus den USA wesentlich süßer ist. Deshalb nehme ich jetzt Gelfix und Gelierzucker 1:1. Nun schmeckt es so wie das amerikanische Grape Jelly.

  • Reply
    Sunny
    16. August 2011 at 21:16

    Wie lange hält sich so ein verschlossenes Glas denn?

    • Reply
      gfra
      17. August 2011 at 4:56

      Hi, Sunny – ich schätze mal. drei Monate, im Kühlschrank (nicht angebrochen) noch etwas länger…

      • Reply
        Enerirelleh
        25. Februar 2016 at 9:42

        Das hält sich in einem kühlen Keller monatelang.

  • Reply
    buntewollsocke
    5. Januar 2011 at 18:15

    Ich glaube, das könnte meine Rettung sein. In Deutschland konnte ich nirgends Grape Jelly finden, die Bestellung im Online-Versand ist aber auch zu teuer. Ich werde das Rezept am Wochenende testen. Vielen Dank!

Leave a Reply