Brunch-Rezepte

Cornmeal Yeast Waffles (Hefe-Waffeln)

Rezept für Cornmeal Waffles

Diese Cornmeal Waffles mit Maisgrieß und Weizenmehl sind nicht sehr süß und lassen sich gut vorbereiten. Am besten mit Ahornsirup und Speckstreifen servieren!

Grobes Maismehl (Polenta) habe ich eigentlich immer im Haus. Nicht für besagte Polenta – die esse ich gar nicht so gerne. Aber in der US-Küche benötigt man diese Zutat für vielerlei Gebäck, sie spielte schon in der Küche der indigenen Ureinwohner eine große Rolle. Kein Wunder, Mais ist ein Ureinwohner des amerikanischen Kontinents und stammt ursprünglich aus Mexiko!  Ich backe damit gerne das Anadama Bread oder Crispy Lemon Cookies. Ganz wichtig ist Maismehl (weniger das ganz feine als das etwas gröber gemahlene mit leichtem Biss) auch für Corn Bread, die beliebte süß-salzige Beilage zu Fried Chicken und vor allem Chili.

Rezept für Cornmeal Yeast Waffles

Die Waffeln aus Weizen- und Maismehl sättigen sehr gut und der Teig lässt sich wunderbar vorbereiten: Einfach am Vortag anrühren und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Auf amerikanische Weise isst man Speck und Ahornsirup dazu, auf „deutsche Weise“ gern auch Obst und Sahne.

Cornmeal Yeast Waffles (Hefe-Waffeln)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,57/5 Sternen von 7 Besucher/n bewertet)
Loading...
Frühstück American
Von gfra Serves: 12 - 16 Stück

Diese Cornmeal Yeast Waffles aus Mais- und Weizenmehl sind nicht sehr süß und lassen sich gut vorbereiten. Am besten mit Ahornsirup und Speckstreifen servieren.

Zutaten

  • 1 Tüte Trockenhefe (oder 21 g Frischhefe)
  • 300 g Mehl
  • 100 g etwas gröberes Maismehl (Polenta)
  • 50 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 75 ml Öl
  • 400 ml Milch
  • 2 Eier

Zubereitung

1

In einer großen Schüssel alle Zutaten (sie sollten Zimmertemperatur haben) gründlich verschlagen. Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag Teig durchrühren und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Alternativ den Teig mindestens 2-3 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, bis der Teig blubbert und sich sichtbar vergrößert hat.

2

Teig mit einer Saucenkelle ins gefettete Waffeleisen geben und hellbraun ausbacken. Mit Ahornsirup und Butter servieren, nach Wunsch auch mit knusprigen Speckstreifen.

Rezept für Cornmeal Yeast Waffles

No Comments

    Leave a Reply