Chili con Carne

Buffalo Stout Beer Chili

Stout Beer Chili

Dieses Rezept ist eine Mogelpackung. Denn ich konnte kurzfristig weder Bisonfleisch auftreiben (obwohl das von einigen Shops auch online angeboten wird) und auch Stout Beer war in unserem Örtchen nicht zu bekommen. Also habe ich das Ganze als Schwarzbier-Rindfleisch-Chili gekocht und auch so war es wirklich köstlich. Dunkel, dick, würzig, aber nicht zu scharf – hmm!

Bei uns gab es geriebenen Cheddar, Schmand und Tortillachips dazu, Maisbrot oder Baguette gehen natürlich auch.  Was allerdings NICHT geht (da bin ich zickig): Mais oder Paprikaschoten im Chili. Denn Chili ist ein Fleischragout mit oder ohne Bohnen, aber kein Gemüseeintopf – mehr dazu lest ihr im Infoartikel „Was ist ein echtes USA Chili?“.

Buffalo Stout Beer Chili

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 4 Besucher/n bewertet)
Loading...
Eintopf American
Von gfra Serves: 6 - 8 Portionen

Dieses Schwarzbier-Chili funktioniert natürlich nicht nur mit Büffel, auch mit Rindfleisch. Es ist dunkel, dick, würzig, aber nicht zu scharf - hmm!

Zutaten

  • 1 EL Öl
  • 1 kg Hackfleisch (vom Bison oder Rind)
  • 2 Zwiebeln, groß, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 g Inhalt)
  • 1 Dose Tomaten, gehackt mit Chili (400 g)
  • 1 TL Worcestershire-Sauce
  • 2 - 3 EL Chilipulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Oregano, getrocknet
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 kl. Flasche Schwarzbier (330 ml)
  • 40 g Tomatenmark
  • 2 Dosen Wachtelbohnen (je 265 g Abtropfgewicht)
  • optional zum Andicken:
  • 1 EL Maismehl, gehäuft
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

1

In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und das Hackfleisch mit den Zwiebeln und dem Knoblauch darin krümelig und braun anbraten. Die Tomaten, Gewürze und das Bier dazu geben, alles abschmecken und gut durchrühren. Am Ende die gut abgetropften Bohnen einrühren.

2

Bei kleinster Flamme zugedeckt etwa 1,5 bis zwei Stunden schmoren lassen. Wem das Chili zu dünn ist, der kann es mit angerührtem Maismehl noch etwas andicken.

Notizen

Wer einen Slowcooker besitzt: Die Kochzeit auf Stufe LOW beträgt etwa sieben bis neun Stunden.

7 Comments

  • Reply
    Sebastian
    26. November 2017 at 2:14

    Hi gfra,

    tolles Rezept! Kennst du auch die Variation mit Kaffee und Schokolade? Ich habe es auf meinem Food-Blog mal ausprobiert und es schmeckt auch richtig gut finde ich.

    http://food-noob.de/rustiklassiker/chilli-con-carne-originalrezept-gehts/

  • Reply
    Gabriele Radusch
    29. Oktober 2016 at 8:35

    „Wem das Chili zu dick ist, der kann es mit angerührtem Maismehl noch etwas andicken“. ????? Wozu soll das führen? Zement?

    • Reply
      gfra-admin
      29. Oktober 2016 at 9:20

      Oops – ja, ich wollte TexMex-hausbau vorstellen 😉 Nein, das muss natürlich „zu dünn“ heißen, korrigiere ich sofort…

  • Reply
    Oliver
    18. August 2016 at 21:43

    Klingt sehr lecker. Das werden wir mal im Dutch Oven nachbasteln. Statt den Dosentomaten mit Chili nehmen wir dann aber unsere eigenen Tomaten und frische Chilis. Zum Glück haben wir da nie einen Mangel.

    Viele Grüße Oliver

    • Reply
      gfra-admin
      18. August 2016 at 22:21

      Lustig – ich bastele viele DO-Rezepte im Slowcooker nach und ihr macht es umgekehrt 😉 Hauptsache es schmurgelt schön langsam…

      • Reply
        Oliver
        18. August 2016 at 23:58

        Absolut! Auch beim Kochen trifft es zu: in der Ruhe liegt die Kraft (und natürlich der Geschmack) 😉

Leave a Reply