Cupcakes

Brown Sugar Cupcakes

Brown Sugar Cupcakes

Ein sehr leckeres Grundrezept für Cupcakes. Statt Buttermilch können Sie auch saure Sahne oder Joghurt verwenden – was gerade im Haus ist!

Brown Sugar Cupcakes

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (mit 4,00/5 Sternen von 12 Besucher/n bewertet)
Loading...
Serves: 12 - 16 Stück

Ein sehr leckeres Grundrezept für Cupcakes. Statt Buttermilch können Sie auch saure Sahne oder Joghurt verwenden - was gerade im Haus ist!

Zutaten

  • 150 g Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 160 g Mehl
  • je 1/2 TL Backpulver und Natron
  • Prise Salz
  • 100 ml Buttermilch
  • 1 Paket Vanillezucker

Zubereitung

1

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2

Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer sehr cremig rühren, mindestens fünf Minuten lang. Eier einzeln und gründlich unterschlagen.

3

Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen, abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren.

4

Muffinformen zu knapp zwei Dritteln füllen (Teig steigt hoch!), Cupcakes 20 bis 22 Minuten backen.

5

Mit Maple Frosting bestreichen oder die Creme dekorativ aufspritzen.

8 Comments

  • Reply
    Sonntagsdessert: Apfeltrifle – Crockyblog – Langsam kocht besser
    25. April 2017 at 15:03

    […] hat das Trifle-Fieber gepackt: Aus den drei übrig gebliebenen Cupcakes von vorgestern, zwei Äpfeln und einer Packung Sahnepudding habe ich dieses sonntägliche Dessert […]

  • Reply
    michelle
    9. Oktober 2012 at 19:20

    Hallo, ich hab beim suchen von cupcake Rezepten diese Seite gefunden, die ich echt super finde! 🙂 und wollte mal fragen, wie groß die muffinformen sein sollten, da die Größen ja ziemlich variieren können. Könnt ihr mir eine cm Angabe vom Durchmesser eurer Formen geben? Oder mir sagen, worauf ich dabei achten sollte?
    Vielen dank schon mal im vorraus 🙂

    • Reply
      gfra
      9. Oktober 2012 at 19:25

      Hallo, Michelle – ich kenne nur drei Sorten: Mini, normal und Maxi – ich verwende immer die mittleren, da sind 12 Vertiefungen pro Blech. 5 bis 6 cm Durchmesser pro Förmchen, denke ich, nachmessen geht gerade nciht 😉

  • Reply
    franinmuc
    30. Oktober 2011 at 18:15

    Diese Cupcakes sind lecker. Ich habe sie für das Geburtstag von meiner Tochter gebacken. Danke!

  • Reply
    Testerin
    11. Dezember 2009 at 7:35

    Lieblingscupcakes! Ersetze je nach Laune einen Teil der Butter durch Erdnussbutter und das Topping mache ich aus weißer Schokolade, Frischkäse und ein bisschen Ahornsirup, also untypisch süß.

  • Reply
    Funckyerdoder
    7. Mai 2009 at 10:28

    Ohne Topping perfekt fürs Frühstück!

Leave a Reply