Weihnachten & Neujahr in den USA

Weihnachts-Tischdekoration in rot, weiß und grün

Wie feiern die Amerikaner Weihnachten und natürlich – was essen sie? Die Rezepte (auch für Weihnachtsplätzchen aus den USA) gibt es auf einer Sonderseite traditionelle USA-Weihnachtsgerichte, hier lest ihr etwas zum Brauchtum zu Weihnachten in den USA. Dazu habe ich unten Links zu Rezeptsammlungen und zu guten Weihnachtsseiten aufgeführt.

Weihnachtliche Traditionen in den USA

Weihnachten ist nach Ostern der höchste Feiertag der Christenheit. Obwohl ein überwiegend christliches Land, wurde Weihnachten erst ab dem 19. Jahrhundert zunehmend beliebt in den Vereinigten Staaten, als mehr und mehr Europäer ihre Überlieferungen mitbrachten: Das Aufhängen von Strümpfen am Kamin, „Besuche“ von Santa Claus – sehr zum Unwillen der strengen Puritaner, die darin „unziemliche Fröhlichkeit“ sahen.

Zu Weihnachten gehören in den USA viele Traditionen, die aus genauso vielen Ländern stammen wie ursprünglich die Einwanderer: Das Anzünden des Yule-Logs (Skandinavien), das Aufhängen von Mistelzweigen (England), das Schmücken des Kamins mit Weihnachtssternen (Mexiko) oder eines Baumes (Deutschland). Und angeblich auch das Verstecken einer Weihnachtsgurke im Baum oder besonders kitschiger Weihnachtsbaumschmuck 🙂 Mehr dazu findet ihr übrigens hier:

American Christmas - die besten Rezepte von Thanksgiving bis New YearsAmerican Christmas: Mit Thanksgiving beginnt in den USA die Zeit der aufwendigen Dekorationen, gehaltvollen Festmahlzeiten und natürlich des Weihnachtsshoppings! In diesem stimmungsvollen Kochbuch zeige ich euch die besten 60 Rezepte von gebratenem Truthahn über Pumpkin Pie zu Eggnogg Cheescake - und meine Co-Autorin Petrina vom Podcast Notizen aus Amerika erzählt euch dazu die schönsten (Fun) Facts rund um die Feiertage von Thanksgiving & Xmas bis New Years. Schaut mal rein: Das Buch gibt es bei Amazon und natürlich im stationären Buchhandel - Hardcover, 224 Seiten (ISBN 978-3959615952) 29,99 EUR

Die Weihnachtsgurke Der Weihnachtskermit

Weihnachten als Riesengeschäft in den USA

Die vier Wochen vor dem Fest sind traditionell die umsatzstärksten des US-Einzelhandels. Schon 1867 öffnete Macy’s am Heiligabend das erste Mal bis Mitternacht, 1874 wurde dort das erste Schaufenster weihnachtlich dekoriert.

Heute erstrahlen schon ab Oktober viele Privathäuser im Glanz von Lichterketten, werden ganze Krippenszenen in Vorgärten aufgebaut, die Wohnräume in grün-weiß-rot dekoriert. Wer Gelegenheit hat, zu dieser Zeit in die USA zu fahren, sollte sich das wirklich ansehen: Der Aufwand, der von Bürgern und Geschäftsleuten betrieben wird, ist atemberaubend.

Wie feiern die US-Amerikaner Weihnachten?

Der Heiligabend (Christmas Eve) spielt eine geringere Rolle als bei uns, den Auftakt für viele Familien bildet traditionell die Mitternachtsmesse zum ersten Weihnachtstag (Christmas Day). Die Kinder hängen abends Strümpfe an den Kamin (oder das Treppengeländer), die der „Weihnachtsmann“ Santa Claus am nächsten Morgen (hoffentlich!) mit Geschenken befüllt hat. Am Christmas Day gibt es oft einen Christmas Brunch oder das Christmas Dinner – mit Truthahn oder Ham. In dem Sinne unterscheidet sich das Weihnachts-Festessen wenig vom traditionellen Thanksgiving-Dinner.

Weihnachtsseiten

Global Christmas (d)

Weihnachtsmagazin (deutsch)

Merry Christmas

Christmas Entertaining

Christmas Ideas von Good Housekeeping

Essen & Trinken

Christmas Menus Epicurious

Vegetarische Rezepte

Mrs. Santa Claus‘ Cookbook

Party-Ideen für Weihnachten

Weihnachtsbäckerei (dt.)

Das US-Brauchtum zu Silvester/Neujahr

Feuerwerk zum Independence DaySilvester in den USA ist gar nicht so anders als hierzulande auch: Parties allerorten, manche als Maskenball, bei dem um Mitternacht die Demaskierung stattfindet. Wer es ruhiger mag, trifft sich mit Freunden zu einer Cocktailparty mit typischen Neujahrsspeisen oder Finger Food, junge Leute feiern mit Musik und Tanz.

Mehr zum Thema auf einer neuen Seite!